bezirksfeuerwehrkommando
Start
 

Aktuelle Einsatzkarte
Feuerwehreinsatzkarte Burgenland
Freiwillige Feuerwehr Gamischdorf

Kommandant Franz EberhardtAbschnitt: 2
Gemeinde: St. Michael im Bgld
Gegründet: 1930
Feuerwehrjugend eingeführt: 1998
erstmals Frauen/Mädchen aufgenommen: 2002

Kommandanten:
Franz Eberhardt, seit 01.11.1992

Franz Poandl, 01.07.1977 - 30.09.1992


Mitgliederstand per 01. Jänner 2012:

Aktive - 37
davon Frauen - 4
Jugend - 4
Reserve - 5 

Mannschaftsfoto 2011
  Mannschaftsfoto 2011

 

Seit 1983...

Fahrzeug-, TS- und Geräteankäufe:
1983 - Kleinlöschfahrzeug, Ford Transit
1997 - Tragkraftspritze

Feuerwehrhaus:
16.05.2004 - Neubau

Feuerwehrhaus

Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsbewerben und -prüfungen:
Jugend Doppellandessieger (2002)
Jugend Landessieger Bronze (2003)
Jugend Landessieger Bronze (2011)
Bundesjugendbewerb 2000, 2002, 2006

Sonstiges/Highlights:
Im Jahr 1983 erfolgte der Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges Ford Kastenwagen welches im August 1983 in einem feierlichem Rahmen seiner Bestimmung übergeben wurde.
Eine besondere  Herausforderung war die Organisation und Durchführung des Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbes der Aktiven im Jahr 1998. 
Nachdem im Jahr 1998 eine Feuerwehrjugend gegründet wurde und eine erfolgreiche Jugendarbeit betrieben wurde, konnte sich erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Gamischdorf die Jugendgruppe für den Bundesbewerb in Hohenems qualifizieren. Die Jugendgruppe wurde von den Betreuern und zahlreichen Begleitern unterstützt und konnte eine beachtliche Platzierung erreichen.
Da das alte Feuerwehrhaus nicht mehr zeitgerecht war, wurden im Jahr 2000 Gespräche mit der Gemeindevertretung aufgenommen, um über die Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses zu diskutieren. Die Bauarbeiten konnten sodann im Jahr 2001 begonnen werden. Durch Unterstützung und Mitarbeit der Ortsbevölkerung, Eigenleistungen der Feuerwehrmitglieder und dem finanziellen Beitrag der Gemeinde konnte dieses Vorhaben umgesetzt werden. Die feierliche Segnung des Feuerwehrhauses erfolgte unter großen Anteilnahme der Bevölkerung und zahlreicher Feuerwehren am 16.05.2004 statt.
Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten feierte die Ortsfeuerwehr Gamischdorf mit einem großen Festakt ihr 80-jähriges Bestandsjubiläum.

Jugendgruppe 2002
  Jugendgruppe 2002

letzte Änderungen: 07.03.2013

 
< zurück   weiter >