Das Bildeiner Feuerwehrmitglied HLM Emmerich Zax feierte seinen 60. Geburtstag. Sein Sohn, Kommandant BR Emmerich Zax jun., Stellvertreter BI Claus Gratzer und Ehrenortsfeuerwehrkommandant ABI Martin Geißegger gratulierten ihm mit einem kleinen Präsent und überbrachten die Glückwünsche stellvertretend für die ganze Wehr.

Emmerich trat 1978 in die Feuerwehr Unterbildein ein und wurde mit 01.04.1988 zum Ortsfeuerwehrkommandanten-Stv. ernannt. Diese Funktion übte er bis zur Zusammenlegung beider Wehren aus. Für das rasche und selbstlose Handeln bei einem Wohnhausbrand im Jahr 2000 und der damit verbundenen Rettung einer Person im Rollstuhl wurde er, gemeinsam mit drei weiteren Personen, vom damaligen Landeshauptmann Hans Niessl, mit der Lebensrettermedaille des Landes Burgenland ausgezeichnet. Im Vorjahr wurde der langjährige Vizebürgermeister aufgrund seiner Verdienste um die Gemeinde Bildein zum Ehrenbürger ernannt.

 

 

  • 60er HLM Emmerich Zax

 

0
0
0
s2sdefault

Wir auf Facebook

LSZ-Info