Der Wunsch vieler Feuerwehren war eine Schulung zum Thema: "Einsatzablauf und Aufbau einer kleinen Einsatzleitung". BR Christian Doczekal konzipierte hierzu eine interessante Schulung, die am 15. Februar 2020 im Feuerwehrhaus Sulz einen ganzen Vormittag lang abgehalten wurde.

Für praktische Übungen wurde sich viel Zeit genommen: etwa für das Bedienen der Funkgeräte, das Lesen von Brandschutzplänen und das Durchführen des Planspieles "Zimmerbrand B2".  Auch die Verwendung von Funk im Zuge des Atemschutzeinsatzes, so wie das richtige Aufbauen eines Atemschutzsammelplatzes waren ein Thema. Dabei wurden auch viele "... das haben wir schon immer so gemacht ..." -Verhalten besprochen und neue Vorgehensweisen besprochen.

Die Teilnehmer konnten einige Neuigkeiten und Eindrücke mit nach Hause nehmen, die sie in der eigenen Einsatzpraxis umsetzen können.

Hier der Link zum Video "Atemschutzsammelplatz" richtig einbinden:

• Einsatzablauf praktisch - Sulz