Die neue  Fürstenfelder-Schnellstraße, die  S7, birgt auch neue und weitreichende Herausforderungen für die Feuerwehren, die entlang des Straßenverlaufes ihren Einsatzbereich haben. Ein Novum für die Wehren ist die Ausweitung dieses Einsatzbereiches auf Tunnel. Einer davon wird eben in Rudersdorf errichtet. Mit einer Länger von ca. 2,9 km ist er der längste der drei Tunnel, die entlang der neuen S7 errichtet werden. Weitere Tunnel werden in Königsdorf, ca. 630 m, und Speltenbach, ca. 1 km, errichtet.

Um für die neuen Herausforderungen gerüstet zu sein, wurden und werden Schulungen der Tunnelportalfeuerwehren und deren Ergänzungskräfte abgehalten. Aktuell fand in Deutsch Kaltenbrunn eine dieser Schulungen statt. Durchgeführt wurde sie von HBI Andreas Reiter von der Feuerwehr Deutsch Feistritz,  Steiermark, die bereits hohe Erfahrungswerte in der Tunnelbetreuung hat, ist sie doch für den Gleinalmtunnel zuständig.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, erhalten die  Feuerwehren  Jennersdorf, Rudersdorf, Eltendorf und Deutsch Kaltenbrunn  je ein Tunnelrüstlöschfahrzeug und die dazugehörige Ausbildung. Weiters werden aber auch die Ergänzungskräfte mit Ausrüstung, Material und Schulungen soweit aufgerüstet, um diesen neuen Herausforderungen gewachsen zu sein. Die Schulungen werden großteils in der Steiermark, in der Landesfeuerwehrschule in Lebring, abgehalten werden. Aber auch Schulungen an anderen nationalen und internationalen Standorten sind geplant.

Im Bezirk Güssing betrifft dies die Wehren Kukmirn, Neusiedl/Güssing und Limbach. Im Bezirk Jennersdorf die Wehren  Rudersdorf, Eltendorf, Königsdorf, Jennersdorf, Rohrbrunn und Deutsch Kaltenbrunn. Auf der steirischen Seite sind dies aktuell die Wehren Fürstenfeld, Bierbaum und Altenmarkt.  Die Anzahl könnte sich aber noch nach oben hin ändern.

• Schulung "Tunneleinsatz"