Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
previous arrow
next arrow

Am frühen Morgen des 2. Juli 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stegersbach mittels Sirene zu einem Silobrand in einem holzverarbeitenden Betrieb gerufen. Im Silo des Betriebes wurde ein Schwelbrand vermutet. Mithilfe der Wärmebildkamera konnte der Verdacht bald bestätig werden und die Feuerwehren Ollersdorf, Bocksdorf und Güssing wurden nachalamiert. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Güssing wurde nochmals auf Wärmeentwicklung im Silo kontrolliert und Löschleitungen an der Außenseite des Silos aufgezogen.

Gleichzeitig wurden, da der Silo komplett entleert werden musste, Containermulden zur Aufnahme des Lagergutes angefordert. Eine fordernde und vor allem schweisstreibende Arbeit für alle - sowohl die Kameraden die an der Außenseite das Lagergut in den Container verluden, also auch für die Atemschutztrupps, die, sobald dies gefahrlos möglich war, das Lagergut im Silo in Richtung Entleerungsluke schaufelten. Gesichert immerzu durch einen Kameraden, der das schwelende Lagergut mit Wasser überzog. Ebenso musste das Lagergut im Container aus  Sicherheitsgründen bewässert werden.

Der Einsatz der Atemschutzgeräteträger wurde durch den Einsatzleiter und den Leiter des Atemschutzsammelplatzes koordieniert. Am Nachmittag wurden noch zusätzliche Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Olbendorf nachalarmiert, um die vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte zu entlasten. Gestartet wurde der Atemschutzeinsatz gegen 8:45 Uhr - beendet um 17:00 Uhr. Um 17:00 Uhr war der Silo komplett entleert. Es konnte Brand aus gegeben werden.

Für viele, speziell die Atemschutz- und Gerätewarte, stand aber dennoch  noch viel Arbeit an. Sämtliche Atemschutzgeräte mussten vom Staub befreit und entsprechend den CORONA-Maßnahmen gereinigt und desinfiziert werden. Selbiges galt für die Atemschutzmasken. Aber auch sämtliches eingesetzte Gerät, Uniformen und auch die Fahrzeuge mussten entstaubt und ebenso desinfiziert werden.

Die Polizei nahm die Brandursachenermittlung auf. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Ein Dank gilt der Firmenleitung, die die Kameraden mit Wasser und Limonaden als auch mit einer kleinen Stärkung zwischendurch versorgt hat.

  • Silobrand in Stegersbach
  • Silobrand in Stegersbach
  • Silobrand in Stegersbach
  • Silobrand in Stegersbach
  • Silobrand in Stegersbach
  • Silobrand Stegersbach
  • Silobrand Stegersbach
  • Silobrand Stegersbach

 

Wir auf Facebook

LSZ-Info