Mit gleich zwei Lehrgängen startete der Bezirk Güssing in den Oktober. Für alle Quereinsteiger in den Feuerwehrdienst ging es bei der Truppmannausbildung im Feuerwehrhaus  Güssing zur Sache - zeitgleich mit der Schulung für das Feuerwehrverwaltungsprogramm syBOS im Bezirksfeuerwehrkommando in Tobaj.

22 Männer und Frauen traten in Güssing zur Truppmannausbildung an. Nach der Startup-Veranstaltung im September wurden am Wochenende vom 2. und 3. Oktober 2020 die vorgesehenen Schulungsthemen in Theorie und Praxis erfolgreich umgesetzt. Herausfordernd sicher die praktischen Übungen zum Thema Löschangriff,  Absichern einer Einsatzstelle und Maßnahmen beim Austritt von  Flüssigkeiten. Gratuliert werden darf allen Teinehmern - die  praktische Abschlußprüfung wurde von allen mit Bravour bestanden.

Zeitgleich fand am 2. Oktober 2020 in Tobaj eine Basisschulung für das Feuerwehrverwaltungsprogramm syBOS statt. Hier werden grundlegende Dinge zur Anwendung der Software vermittelt. Angesprochen werden dabei Führungskräfte und alle, die eine Funktion in der Feuerwehr ausüben, um den laufend steigenden Anforderungen der Datenerfassung zur Dokumentation in Übungs-, Verwaltungs- und Einsatzbetrieb gerecht zu werden.

• Truppmannausbildung in Güssing