Im Rahmen des Action Day am 26. Oktober 2022 Nachmittag wurden auch die Feuerwehrkids vorgestellt. Unter Feuerwehrkids verstehen wir Kinder, die noch nicht bei der Feuerwehrjugend mitmachen können, da sie noch keine 10 Jahre alt sind, die aber dennoch Interesse am Feuerwehrleben haben.

Im Bezirk Güssing hat die FF Limbach die ersten sechs  Feuerwehrkids aufgenommen. Integriert sind diese vor allem  in die Ausbildung der Feuerwehrjugend aber auch im sonstigen Feuerwehrwesen in der Ortschaft. Und dass die Kinder hier auch schon einiges gelernt haben, wurde ihm Rahmen einer Schauübung präsentiert, die es in sich hatte:

Die Kinder und Jugendlichen mussten einen Zimmerbrand löschen. Dies analog der Ausbildung der Aktiven: Eine Löschgruppe mit dem Gruppenkommandanten an der Spitze, war gefordert. Nach der Lageerkundung durch den Gruppenkommandanten wurden vom Tankfahrzeug eine Löschleitung gelegt und der Brand anschließend mittels zwei C-Rohren angegriffen, unter Kontrolle gebracht und schlussendlich auch gelöscht. Eine tolle Leistung!

Gratulieren darf man natürlich auch den Verantwortlichen in der Feuerwehr, die sich in Limbach um die Aus- und Weiterbildung der Feurwehrkids aber auch der Feuerwehrjugend kümmern, allen voran dem Jugendleiter, Aaron Kroboth.

• Feuerwehrkids im Einsatz - Limbach