Am 24. und 25. Feber fanden in unserem Bezirk auf Abschnittsebene zwei Winterschulungen zu den Themen Suchaktionen, Vegetationsbrände und Dienstbekleidung NEU statt.

Abschnitt 3 – Suchaktionen:
Im Rahmen dieser Winterschulung im Feuerwehrhaus Deutsch Tschantschendorf referierte Bezirksreferent für Öffentlichkeitsarbeit HBM Jörg Stipsits zum Thema Suchaktionen. Im Bezirk Güssing gibt es über 20 ausgebildete Fachberater für Suchaktionen, die im Einsatzfall von der ortsansässigen Feuerwehr angefordert werden können. Rund 30 Mitglieder der Feuerwehren aus dem Abschnitt 3 nahmen an dieser Schulung teil, in der die wichtigsten Eckpunkte für Suchaktionen besprochen wurden bzw. wie die Fachberater für Suchaktionen im Falle einer Suchaktion unterstützen können. Im Anschluss an den theoretischen Teil wurde das Führen einer Suchkette durch einen Suchabschnittsleiter in der Praxis geübt.

Abschnitt 4 – Vegetationsbrandbekämpfung & neue Dienstbekleidung:
Im Feuerwehrhaus in Rehgraben beschäftigen sich die anwesenden Mitglieder des Abschnitts 4 intensiv mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Außerdem wurde die neue Dienstbekleidung vorgestellt. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Jandrasits und Abschnittsbrandinspektor ABI Franz Berner referierten zu den genannten Themen.