Elektrofahrzeuge stellen immer mehr Feuerwehren vor neue Herausforderungen. So wurden am 3. März im Bezirk Güssing zwei Winterschulungen zu diesem Thema abgehalten, um die Feuerwehrmitglieder aus Olbendorf und dem Abschnitt 7 auf den Ernstfall vorzubereiten.

Winterschulung in Olbendorf
Am Freitagabend fand im Feuerwehrhaus der FF Olbendorf eine Winterschulung zum Thema alternative Antriebe statt. Im Theorieteil wurden die Besonderheiten und Unterschiede zum Antrieb mit Verbrennungsmotor erörtert und auf die Antriebsart Hybrid- und Elektroantrieb im Detail eingegangen. Im praktischen Teil der Schulung wurde den zahlreich anwesenden Mitgliedern die Einsatztaktik anhand der GAMS-Regel für die Einsatzarten Brand und Technik nähergebracht; auch das Thema der Informationsbeschaffung mittels Rettungskarten und deren Anwendung war Inhalt der Schulung. Insgesamt standen der Feuerwehr fünf Elektrofahrzeuge der aktuell häufig im Verkehr anzutreffenden E-Fahrzeuge der verschiedenen Hersteller zur Verfügung, die von Feuerwehrmitgliedern und Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden.

Abschnittswinterschulung in Eberau, Abschnitt 7
Die zweite Winterschulung zu diesem Thema wurde im Abschnitt 7 in Eberau durchgeführt. Mit dem fachkundigen Referenten Karl Grünwald konnten einsatzrelevante Themen zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben präsentiert werden. Die anwesenden Feuerwehrmitglieder profitierten von der Erfahrung und vom Wissen des Vortragenden und wichtige Details zu PKW und Bussen mit E-Antrieb, die im Einsatzfall zu beachten sind, wurden kennengelernt.