Am vergangenen Freitag (3.3) fand in Stinatz eine vierstündige Erste-Hilfe Winterschulung in Kooperation mit dem Roten Kreuz Güssing statt. Die Schulung, die von einer erfahrenen Rettungssanitäterin geleitet wurde, konzentrierte sich auf die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die Herz-Druck-Massage, die stabile Seitenlage und die Stillung einer starken Blutung. Ebenso wurde der Rautekgriff zur Rettung einer Person aus einem Fahrzeug geübt.
Die Teilnehmer*innen wurden über die Bedeutung der schnellen Reaktion bei einem Notfall informiert und wie wichtig es ist, dass jeder weiß, was zu tun ist, um Leben zu retten.
Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer*innen in die Praxis eingeführt und konnten sich selbst anhand von Übungspuppen und praktischen Szenarien mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen vertraut machen.
Die Teilnehmer*innen sind nun auf Notfälle vorbereitet und können im Ernstfall schnelle und wirksame Hilfe leisten.