Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
previous arrow
next arrow
Ein umfangreiches Übungsszenario forderte am Samstag (13.5) sieben Feuerwehren des Abschnitts 5 – im Anschluss daran fanden die Feierlichkeiten zum „Tag der Feuerwehr“ statt.

„B2/Zimmerbrand/7545 Neustift bei Güssing/Alte Landesstraße 20 ehemaliges Gasthaus Bieber“ lautete um 16.50 Uhr der Alarmierungstext für die Freiwillige Feuerwehr Neustift bei Güssing.

Nach der Nachforderung bzw. beim Eintreffen der Feuerwehren Kleinmürbisch und Inzenhof entwickelte sich der Zimmerbrand bereits zu einem Gebäudebrand „B3“. Somit wurden auch die weiteren Feuerwehren des Abschnitts 5 (Güssing, Großmürbisch, Steingraben und Urbersdorf) sowie das Rote Kreuz nachalarmiert.
 
Die Brandbekämpfung erfolgte durch zeitgleich durchgeführte Innen- und Außenangriffe der eingesetzten Atemschutztrupps bzw. Trupps, unterstützt durch die Drehleiter Güssing.
Aus dem brennenden und im Anschluss stark verrauchten Gebäude wurden von den sieben eingesetzten Atemschutztrupps acht verletzte Personen (teilweise realitätsnahe geschminkt) gerettet und dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben.
 
Aufgrund der unzureichenden Löschwasserversorgung im Bereich des Brandobjekts und zur Sicherstellung der benötigten Wassermenge wurden Zubringerleitungen von zwei getrennten Hydranten mit einer Länge von 660m sowie 1000m hergestellt – insgesamt 83 B-Schläuche.
 
Nach knapp eineinhalb Stunden wurde die Meldung erstattet, dass das 350m2 große Gebäude vom Keller bis zum Dachboden durchsucht wurde und sich keine Personen mehr im Gebäude befinden und somit das Übungsziel erreicht wurde.
 
Daraufhin wurde der Befehl „Zum Abmarsch – fertig“ gegeben und zum Festplatz abgerückt, wo der Tag der Feuerwehr mit einer Wortgottesfeier, gestaltet von Herrn Pfarrer Mag. Michael Rech, abgehalten wurde. Grußworte des Bürgermeisters Franz Kazinota und unseres Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Thomas Jandrasits sowie Auszeichnungen verdienter Feuerwehrkameraden/-innen standen ebenso am Programm. Vom Festplatz marschierten die Feuerwehren zum Feuerwehrhaus, wo der Tag zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem Hl. Florian, bei einem kameradschaftlichen Beisammensein sein Ende fand. Alle sieben Feuerwehren des Abschnitts 5 nahmen mit 18 Fahrzeugen und 102 Feuerwehrmitgliedern teil. Weiters waren drei Fahrzeuge mit fünf Sanitätern des Roten Kreuzes an der Florianiübung und dem Tag der Feuerwehr beteiligt.
 

Wir auf Facebook

LSZ-Info