Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
previous arrow
next arrow
Einen Grund zum Feiern gab es am 30. Juli in Rehgraben - bereits seit 100 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr.
Die Wettervorhersagen stimmten nicht sehr optimistisch, letztlich kam nach einem leichten Nieselriegen am frühen Morgen die Sonne heraus, sodass es letztlich – auch vom Wetter her – ein schöner, wenngleich heißer Tag wurde. So konnte auch, wie geplant, vor dem Eintreffen der ersten Gäste die Kranz-Niederlegung beim Kriegerdenkmal durch den Ehrenzug, unterstützt vom Musikverein Güttenbach unter der Leitung von Kapellmeister Karl Radakovits erfolgen.
 
Beim Empfang wurden nicht nur die Gästewehren, sondern auch die aufmarschierten Patinnen, personell noch unterstützt von Frau Gertrude Jandrisevits (sie stellt der Wehr ihre Fähigkeiten und Kräfte als Schneiderin zur Verfügung) – vom Ehrenzugskommandanten BM Ing. Christopher Kertelics begrüßt.
 
Der feierliche Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Mag. Josip Banfić in Konzelebration mit Pfarrer i. R. Ehrenkons.Rat OStR Karl Strobl und mit Assistenz von Diakon Erich Miksits (einem Sohn des Ortes), wurde wie auch der anschließende Festakt ebenfalls vom Musikverein Güttenbach sehr ansprechend musikalisch umrahmt. Die 100 Jahr-Feier der Feuerwehr stand in enger Verbindung mit dem Anna-Kirtag und dem Musiksommers der Gemeinde Gerersdorf Sulz.
 
Feuerwehrkommandant OBI Ing. Martin Schabhütl konnte dann 141 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus 15 Wehren begrüßen, darunter eine stattliche Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Freundorf aus dem Bezirk Tulln. Dazu die Erste Landtagspräsidentin Verena Dunst (in Vertretung des Landeshauptmannes), den Zweiten Landtagspräsidenten Walter Temmel, den Abgeordneten zum Europäischen Parlament Mag. Christian Sagartz BA, den Abgeordneten zum Burgenländischen Landtag Bgm. Wolfgang Sodl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Jandrasits (in Vertretung des Landesfeuerwehrkommandanten), Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Bgm. Leo Radakovits, Bürgermeister Roman Jandrisevits, Vizebürgermeister OBI Manuel Zach, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Martin Geißegger,
und OAM Manuel Stranczl.
 
In seiner Ansprache fasste der Feuerwehrkommandant zunächst die Geschichte der Wehr kurz zusammen (ausführlicher wird diese in der neuaufgelegten Chronik – erstellt von Verwalter Herbert Hafner und MMag.a Dr.in Martina Fischl-Radakovits –, die präsentiert wurde, beschrieben).
 
Das Wort, das die gesamte Ansprache des Feuerwehrkommandanten prägte, war: „Dank!“. Dank an die Menschen, die seinerzeit die Feuerwehr Rehgraben gegründet und in diesen 100 Jahren getragen haben, der Dank an die Feuerwehren in der Gemeinde bzw. im Abschnitt und darüber hinaus für die guten Kameradschaft  und das gedeihliche Zusammenwirken (etwa durch gegenseitigen Aushilfen oder bei der gemeinsamen Jugendarbeit), der Dank an die übergeordneten Kommandostellen für alle Hilfen und Unterstützung, der Dank an die Gemeinde und ganz besonders an die Ortsbevölkerung, die die Feuerwehr immer tatkräftig unterstützt hat. Ein herzliches Vergelt’s Gott sagte er für die großzügigen Spenden von Ehrengästen, der Patinnen, Firmen und auch Einzelpersonen, die im Festzelt entsprechend dokumentiert wurden. Eigens dankte der Feuerwehrkommandant den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beitragen. Der Feuerwehrkommandant verabsäumt es nicht, in seiner Ansprache zu erwähnen, wie sehr die Aufnahme von Frauen und von Jugendlichen die Feuerwehr Rehgraben belebt haben.
 
In den Reden der Ehrengäste (Frau Erste Landtagspräsidentin, Herr Abgeordneter Sagartz, Herrn Bezirksfeuerwehrkommandant und Herrn Bürgermeister) fanden sich Worte des Lobes und der Anerkennung für die Feuerwehr Rehgraben mit dem Hinweis, welch hohen Wert der selbstlose Einsatz für jeden Menschen in Not (ohne Ansehen der Person) und der Gedanke der Solidarität darstellen.
 
Nachdem HLM Franz Dragosits, HLM Richard Geider, BI Edmund Hafner, V Herbert Hafner, HLM Karl Kemetter, HBM Raimund Nierer, HLM Alfred Jost und HLM Gerhard Schnekker (die beiden letzten konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein) für 45-jährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurden, folgten weitere Ehrungen, wobei diese Ausgezeichneten völlig überrascht wurden:
 
Im Mittelpunkt des Grußwortes von Ehrenbrandrat Leopold Mayer von der Feuerwehr Freundorf stand HLM Manfred Bieder, seit 36 Jahren – nicht nur auf dem Papier! - Mitglied der Feuerwehr Rehgraben, der auch in seiner zweiten Heimat der dorten Wehr seine Mitarbeit zukommen lässt. Dafür überreichte ihm Ehrenbrandrat Mayer nun die höchste Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich, die Florianiplakette in Gold.
 
Es folgte dann die Bekanntgabe der Ernennung von BI Edmund Hafner zum Ehren-Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter.
 
Schließlich wurde Ehrenfeuerwehrkommandant OBI Richard Schabhütl, er hatte die Feuerwehr Rehgraben 27 Jahre hindurch geleitet und sich darüber hinaus auch in anderen Bereichen der Ortschaft engagiert, der Ehrenring der Gemeinde Gerersdorf-Sulz überreicht.
 
Besonderen Dank sprach der Feuerwehrkommandant Gertrude Jandrisevits – sie sorgt sich ein Jahrzehnten unentgeltlich um die Uniformen der hiesigen Wehr - sowie MMag.a Dr.in Martina Fischl-Radakovits (sie wirkt übrigens im Musikverein Güttenbach mit). Frau Dr.in   Fischl-Radakovits hatte die Ehreneinladung, die Postwurfsendung, den Ablauf der hl. Messe, die verschiedenen Hinweisschilder, Listen u. a. m. entworfen und angefertigt. Besonders erwähnt muss aber natürlich ihr Mitwirken bei der neuaufgelegten Chronik werden. Sie besorgte das Layout und bearbeitete die Fotos.
 
Die Feuerwehr Rehgraben erhielt für die Ausrichtung ihres Gründungsfestes sehr viel Lob. Das Kommando (OBI Ing. Martin Schabhütl und BI Toni Joszt) sowie das vorherige Kommando (Ehrenfeuerwehrkommandant OBI Martin Rielich und Ehren-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Edmund Hafner) hatte in unzähligen Sitzungen bereits Monate vorher mit der Organisation und Planung begonnen, später wurden
V Herbert Hafner und Frau MMag.a Dr.in Martina Fischl-Radakovits hinzugezogen. Dieses Bemühen wurde belohnt!
 
Die Küche unter der Leitung des Ehrenfeuerwehrkommandanten OBI Martin Rielich sorgte dafür, dass niemand auf sein Essen lange warten musste. Die Aufträgerinnen und Aufträger sowie die Kellnerinnen und Kellner leisteten dazu ihren wertvollen Beitrag. HLM Manfred Bieder (Strom) und HLM Richard Geier (Wasser) sorgten für die Infrastruktur, HLM Ronald Tanczos (im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Firma Kastner) für die Getränke. BM Ing. Christopher Kertelics wirkte besonders bei den notwendigen Maßnahmen im Hinblick auf die Einrichtung des Festzeltes mit. Und nicht zu vergessen: die eindrucksvollen Mehlspeisen von den Frauen im Ort. Eigentlich ist es ungerecht, hier Namen zu nennen, weil sich ein/eine jeder/jede – sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Fest selbst – großartig eingesetzt hat. Eindrucksvoll: Obwohl sie den ganzen Tag gelaufen und gestanden sind und fleißig gearbeitet haben, brachten die Helferinnen und Helfer am späten Nachmittag noch die Kraft auf, sofort mit den Aufräumarbeiten zu beginnen, sodass diese letztlich bereits am Montag fortgesetzt und zu Mittag abgeschlossen werden konnten. Ein schönes Bild hat das Zusammenwirken der jungen Helferinnen und Helfer mit der älteren Generation ergeben.
 
Die Mitarbeit am gemeinsamen Werk verbindet und fördert die Gemeinschaft. Dies haben wir in den letzten Tagen wieder besonders stark erfahren. Wenn ein
165 Einwohner-Ort ein solches Fest ausrichtet, braucht es viele Helferinnen und Helfer. Diese sind auch aus den Reihen der Angehörigen von Ortsbewohnern, die in anderen Ortschaften ihren Lebensmittelpunkt haben, sowie von Freunden und Bekannten gekommen. Diesen gilt es besonders zu danken, was der Feuerwehrkommandant in seiner Ansprache auch getan hat.
 
Und da gab es noch solche kleinen Gesten: So hat OLM Ing. Hermann Krammer jun. aus diesem Anlass 200 Kulis mit der entsprechenden Aufschrift spendiert.
 
So konnte ein wirklich fröhliches Fest, das bis am Abend andauerte, gefeiert werden, wobei der Musikverein Güttenbach sehr viel dazu beigetragen hat.
Übrigens: Der Feuerwehr Rehgraben gehören 36 Aktive (davon 3 Frauen), 4 Jugendliche (davon 2 Mädchen) und 6 Reservisten an – das sind insgesamt 46 Mitglieder.
 
Den Höchststand gab es 2019 mit 53 Mitgliedern. Als Kommandant fungiert derzeit OBI Ing. Martin Schabhütl, als sein Stellvertreter BI Toni Joszt. Die Feuerwehr rückt – als Dank an die Bevölkerung für die Unterstützung – noch bei jedem Begräbnis aus, wobei sich manche dafür sogar einen Urlaubstag nehmen.
 
 

Wir auf Facebook

LSZ-Info