Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
previous arrow
next arrow

Am 17. und 18. November 2023 ging im Landesfeuerwehrkommando Burgenland der 47. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber über die Bühne. Von den 315 Bewerber*innen bestanden 307 diese Prüfung – 43 davon aus dem Bezirk Güssing (23 Bronze, 20 Silber). In der Kategorie Silber konnte ein Doppel-Landessieg durch Teilnehmer*innen aus dem Bezirk Güssing (Rehgraben) errungen werden.

Die Bewerber*innen mussten bei diesem Bewerb in vier Prüfungsstationen ihr theoretisches Wissen und praktisches Können präsentieren (Gerätekunde, Arbeiten mit der Sirenensteuerendstelle, Einsatzablauf und Fragen und Buchstabieren).

Bester Teilnehmer aus dem Bezirk Güssing beim Bronzebewerb war Tobias Lang (Sulz), der den burgenlandweiten 5. Platz erreichte. Weiters konnten sich Philipp Heitzer (Stinatz), Michael Knor (Heugraben) und Leon Doriguzzi (Olbendorf) einen Platz unter den Top Ten sichern.

Im Silberbewerb setze sich Lena Schabhütl (Rehgraben) vor ihrer Mutter Barbara Schabhütl (Rehgraben) durch und somit ging der doppelte Landessieg in den Bezirk Güssing. Ebenfalls unter den Top Ten landete Vanessa Grandits (Stegersbach).

Die beiden Landessiegerinnen, Lena und Barbara Schabhütl, waren nicht die einzigen Teilnehmerinnen bei diesem Bewerb aus ihrer Familie. Hier sei zu erwähnen, dass die gesamte Familie vertreten war – auch Vater Martin (Silber) und Schwester bzw. Tochter Sarah (Bronze).

Das Ausbildnerteam rund um den Bezirksreferenten für Alarm- und Nachrichtenwesen, HBI Johann Kurz, zeigte sich über die Leistungen der Teilnehmer*innen aus dem Bezirk Güssing höchst erfreut.

Der Bewerbsleiter Michael Hauser zeigte sich ebenfalls zufrieden ob der gebotenen Leistungen. „Die Kommunikation, im Besonderen die Funkkommunikation im Einsatz, ist äußerst wichtig und daher freue ich mich, dass so viele Feuerwehrmitglieder sich dieser Herausforderung stellten und noch dazu so gut Leistungen boten.“

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer*innen!

Hier die Ergebnisse im Detail:

Wir auf Facebook

LSZ-Info