Eine Winterschulung zum Thema „Vegetationsbrandbekämpfung“ wurde am Wochenende (2.12) für die Feuerwehren des Abschnitts 1 – Bezirk Güssing im Feuerwehrhaus Stegersbach abgehalten.

Nach einem Theorieteil im Lehrsaal, der durch VBB-Ausbilder HBI Wilhelm Stipsits präsentiert wurde, hatten 40 Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt 1 (Bocksdorf, Hackerberg, Heugraben, Olbendorf, Ollersdorf, Rohr, Stegersbach, Stinatz und Wörterberg) die Möglichkeit, die VBB-Geräte der Stützpunktfeuerwehren kennenzulernen. Diese wurden im Herbst an die drei Stützpunkte im Abschnitt 1 ausgegeben (Stinatz, Olbendorf, Rohr) – insgesamt gibt es sechs Stützpunkte im Bezirk Güssing.

Die Schulungen für die Stützpunktfeuerwehren fanden bereits im September auf Bezirksebene statt. In einem speziellen Schulungskonzept werden in den kommenden Wochen und Monate über das ganze Burgenland sowohl Feuerwehrleute als auch Führungskräfte zur Vegetationsbrandbekämpfung ausgebildet.

Ausrüstung:

Die Speziallausrüstung besteht grundsätzlich aus Löschrucksäcken, speziellem Schlauchmaterial, kleinen Pumpen, Wasserbehältern, Handwerkzeugen, usw. …