Freiwillige Feuerwehr Bocksdorf

Abschnitt: 1
Gemeinde: Bocksdorf
Gegründet: 1887
Feuerwehrjugend eingeführt: 1975 
www.ff-bocksdorf.at


Kommandanten:
Jürgen Pelzmann, seit 01.07.2015

Christoph Pelzmann, 01.01.2002 - 30.06.2015
Adolf Schabhüttl, 01.01.1982 - 31.12.2001


Mitgliederstand per 01. Jänner 2018:
Aktive - 44
Jugend - 17
Reserve - 7

  • Mannschaftsfoto 1992
  • Feuerwehrhaus
  • Fahrzeuge

Seit 1983...

Fahrzeug-, TS- und Geräteankäufe:
1982 - Tanklöschfahrzeug 2000, Steyr 590
1993 - Mannschaftstransportfahrzeug, Toyota
1999 - Kleinlöschfahrzeug, Mercedes Sprinter mit Tragkraftspritze und Notstromaggregat
2006 - Rüstlöschfahrzeug 4000 mit Allrad, Scania mit Hydraulischem Rettungssatz (akkubetrieben)
2012 - Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad, Mercedes Vito

Feuerwehrhaus:
1993 - Neubau
2011 - Renovierung (Fassade, Garagentore, Eingangsbereich)

Besondere Einsätze:
02.12.2001 - Wohnhausbrand, 11 Stunden, 6 Fahrzeuge, 3 Wehren, 71 Mann
16.07.2011 - Busunfall, 8,45 Stunden, 11 Fahrzeuge, 4 Wehren, 67 Mann

Sonstiges/Highlights:
1987 feierte die Freiwillige Feuerwehr Bocksdorf ihr 100 Jähriges Bestandsjubiläum. Zu diesem Anlaß wurde zum 1. Mal ein großes Zeltfest, sowie die Bezirkswettkämpfe veranstaltet. Die Organisation eines alljährlich stattfindenden Zeltfestes ist seit diesem Zeitpunkt ein fixer Bestandteil eines Kalenderjahres der FF-Bocksdorf.
1991 begann man mit dem Neubau eines Feuerwehrhauses, welches dann am 20. Mai 1993 feierlich eingesegnet wurde. Beim Bau dieses Hauses wurden über 6000 freiwillige Arbeitsstunden von den Kameraden und der Ortsbevölkerung geleistet.
Im Jahr 1993 wurde ein MTF angeschafft, weiters wurde die alte Feuerwehrfahne restauriert und gesegnet.
1999 wurde die Neuanschaffung eines neuen KLF notwendig, da das alte Fahrzeug nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach (FK1000, Baujahr 1963).
2002 gab es einen Führungswechsel in der Feuerwehr Bocksdorf. Christoph Pelzmann löste Adolf Schabhüttl, welcher 20 Jahre als Kommandant tätig war, ab. Neuer Stellvertreter wurde Dietmar Schabhüttl. Am Tag der Feuerwehr 2002 wurde Adolf Schabhüttl zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Bocksdorf ernannt. 
2006 feierte die Freiwillige Feuerwehr Bocksdorf ihr 120 jähriges Bestandsjubiläum. Zu diesem Anlass wurde das alte Tanklöschfahrzeug gegen ein neues Rüstlöschfahrzeug mit Allradantrieb, 4000l Tankinhalt, hydraulischen Rettungssatz und Notstromaggregat getauscht.
Zum 125 Jahr Jubiläum im Jahre 2012 konnte der Fuhrpark um ein neues MTF mit Allradantrieb erweitert werden.