Freiwillige Feuerwehr Luising

Abschnitt: 6
Gemeinde: Heiligenbrunn
Gegründet: 1925


Kommandanten:

Alois Pail, seit 01.01.2015

Ernst Geider, 2013-2014
Martin Lendl, 1991 - 2012
Felix Pail, 1979 - 1990


Mitgliederstand per 01. Jänner 2018:
Aktive - 13
Reserve - 5 

  • Mannschaftsfoto
  • Feuerwehrhaus

Seit 1983... 

Fahrzeug-, TS- und Geräteankäufe:
1982 - Kleinlöschfahrzeug VW LT35
1982 - Tragkraftspritze VW Supermatic 120

Feuerwehrhaus:
1953 - Neubau (Segnung: 26. Juli 1953)
2007 - Neubau (Segnung: 09. Juni 2007)

Sonstiges/Highlights: 
Nachdem das alte KLF, FK 1000 und die Tragkraftspritze TS VW R 75 den technischen
Anforderung nicht mehr entsprach, wurde am 8. August 1982  das neu angekaufte KLF, VW TL 35, sowie die neue Motorspritze VW Supermatic 120 feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Der damalige Ortsfeuerwehrkommandant Felix Pail konnte beim Festakt in der Festhalle Luising zahlreiche Ehren- und Festgäste, sowie eine große Anzahl von Feuerwehrkameraden begrüßen.
Mit 1.07.1990 hat Felix Pail seine Funktion als Ortsfeuerwehrkommandant zur Verfügung gestellt. Er hat diese Funktion vom 1.3.1981 bis 30.6.1990 ausgeübt. 
Als sein Nachfolger wurde sein Stellvertreter Martin Lendl in die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten neu gewählt. Zum neuen Stellvertreter wurde Ernst Geider gewählt.
Nach dem Fall des “Eisernen Vorhanges” folgte die Feuerwehr Luising am 26.05.1990 einer Einladung der ungarische Nachbarwehr Vasalya in Ungarn. Im Zuge der dort stattgefundenen Wettkämpfe wurde in einer ausgelassenen Feier eine neue Kameradschaft geschlossen, welche sich in den laufenden Jahren mit Gegenbesuchen noch vertieft hat.
Nach sintflutartigen Niederschlägen wurde am 8.5.1996 die Ortsdurchfahrt in Luising vom Feuerwehrhaus bis zu den Zollhäusern überflutet. Besonders betroffen war das Haus Nr. 48. Ein ähnliches Ereignis hat sich am 11.7.2004 wiederholt.
Nachdem das alte Feuerwehrhaus, welches 1953 erbaut wurde, nicht mehr den modernen Anforderungen entsprach, wurde im Jahr 2006 mit dem Neubau eines Feuerwehrhauses begonnen. Mit der feierlichen Segnung am 9. Juni 2007 wurde das neue Haus in Betrieb genommen. Es war ein gelungenes Fest welches unmittelbar vor  dem Feuerwehrhaus abgehalten wurde.  Im Rahmen dieser Feier wurde in den Räumlichkeiten des neuen Hauses eine Ausstellung “ Luising -  wie es damals war” gestaltet.
In dieser Ausstellung wurde die Entwicklung des Ortes bzw. der Feuerwehr sehr anschaulich präsentiert. 
Heute beinhaltet das Feuerwehrhaus ein Archiv welches vom Kommandanten Martin Lendl gestaltet wurde und laufend auf den neuesten Stand gebracht wird.
Die Feuerwehr Luising hat heute 19 aktive Mitglieder. Durch die Abwanderung der jungen Bevölkerung steigt das Durchschnittsalter der Mannschaft rasant an.
Der “Anna-Kirtag” welcher jährlich von der Feuerwehr veranstaltet wird, ist die einzige Geldbeschaffungsquelle für den Ankauf von Ausrüstungsgegenständen. Dieser Kirtag ist auch ein kulturelles Ereignis und eine willkommene Gelegenheit um Verwandte und Freunde einzuladen und sich in der Festhalle bei Musik und gutem Essen, Uhudler und Fassbier gemütlich zu unterhalten.