Freiwillige Feuerwehr Inzenhof

Abschnitt: 5
Gemeinde: Inzenhof
Gegründet: 1898
Feuerwehrjugend eingeführt: 1981
erstmals Frauen/Mädchen aufgenommen: 01.07.2009


Kommandanten:

Ronny Reif, seit 01.07.2013

Jürgen Schabhüttl, 01.07.2000 - 30.06.2013
Hermann Wolf, 01.01.1986 - 30.06.2000 
Erich Kurta, 01.07.1979 - 31.12.1985


Mitgliederstand per 01. Jänner 2018:
Aktive - 32
Jugend - 13
Reserve - 15

  • Mannschaftsfoto
  • Feuerwehrhaus
  • Brand in der St. Emmerichs-Kirche 1991
  • Wissenstest 2011

Seit 1983...

Fahrzeug-, TS- und Geräteankäufe:
1979 - Kleinlöschfahrzeug Landrover mit Vorbaupumpe Roba
1995 - Kleinlöschfahrzeug Mercedes
1999 - Tragkraftspritze TS 12, Ziegler
2002 - Atemschutzgeräte PA PSS 90 Dräger

Feuerwehrhaus:
1997 - Neubau

Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsbewerben und -prüfungen:
Atemschutzleistungsprüfung 1989 - 1. Platz
FLA Gold 1991 - OBR Mag. Willibald Klucsarits -3. Platz

Besondere Einsätze:
14.01.2010 - Suchaktion, 83 Mann

Sonstiges/Highlights:
Die OF Inzenhof versuchte schon immer ausrüstungsmäßig auf dem neuesten Stand zu sein, es wurden 1983 bereits 3 Pressluftatmer (ATS 34.800,00) und zum bereits vorhandenen Land-Rover zusätzlich ein KLF Ford (ATS 70.000,00) angekauft.
Der erste Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb wurde im Jahre 1983 in Inzenhof durchgeführt.
Im Jahre 1985 wurde das erste Mal die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe außerhalb von Güssing in Inzenhof ausgetragen.
Nachdem im Jahre 2009 die Feuerwehrjugend in Inzenhof unter Jugendbetreuer LM Bernhard Hösch wieder aktiviert wurde, fand 2011 der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Inzenhof statt.
Mitglieder der OF Inzenhof haben auch im Bezirksstab mitgearbeitet.
HBI Otmar Tretter übte in der Zeit vom 01.01.1982 bis 31.12.1991 die Funktion des Bezirksfeuerwehrjugendreferenten aus. Am 31.12.1987 schied er aus der OF Inzenhof aus, da er nach Kroatisch Tschantschendorf übersiedelte. Mit OBR Mag. Willibald Klucsarits stellte die OF Inzenhof von 01. 07. 2000 bis 30.06.2008 den Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 5, vom 01. 01. 2002 bis 31. 01.2009 den Bezirksfeuerwehrpressereferenten und vom 01. 04. 2008 weg den Bezirksfeuerwehrkommandanten.
Im Mai 1991 fand bei der St. Emmerichs Kirche die erste grenzüberschreitende Abschnittsübung des Abschnittes 5 mit ungarischer Beteiligung statt. Übungsannahme war ein Brand in der St. Emmerichs Kirche, bei dem mit Atemschutz Verletzte geborgen werden mussten. Neben dem Katastrophenzug des Roten Kreuzes nahmen an dieser Übung auch die Österreichische Rettungshundebrigade teil.
1988 fiel ein dreijähriges Mädchen in Inzenhof in einen 13 m tiefen Brunnen. Der Vater stieg sofort in den Brunnen und konnte seine Tochter über Wasser halten, bis die Ortsfeuerwehr Inzenhof eintraf und sie beide aus dem Brunnen barg. Das Mädchen wurde schwerverletzt in das Krankenhaus Oberwart eingeliefert.
1989 brannte ein Wohnhaus in Inzenhof durch die Explosion einer Gasflasche, die beim Auswechseln undicht wurde, trotz raschen Eingreifens der Wehren Inzenhof, Kleinmürbisch und Güssing völlig aus.
1993 brach im Ortszentrum bei einem Wohnhaus beim Rauchfang in der Küche ein Brand aus. Obwohl sich der Mieter in der Küche aufhielt, bemerkte er den Brand nicht. Grenzsoldaten sahen das Feuer und alarmierten die Feuerwehr. Als die Of Inzenhof eintraf, schlugen die Flammen gerade durch die Dacheindeckung. Mit Unterstützung der Wehren Kleinmürbisch und Großmürbisch konnt der Brand unter Einsatz von Atemschutz schnell gelöscht werden. Da Einsturzgefahr bestand, musste die Decke mit Holstehern abgestützt werden.
Am 10.01.2012 wurde die OF Inzenhof zu einer Suchaktion alarmiert. Ein älterer Mann hatte um 0:30 Uhr leicht bekleidet sein Haus im Ortskern verlassen und sich verirrt. Nachdem die Suche im Ortskern zu keinem Erfolg führte, wurden die Wehren Güssng, Großmürbisch, Kleinmürbisch und Tschanigraben nachalarmiert. Zudem unterstütze die Österreichische Rettungshundebrigade mit 12 Suchhunden den Einsatz. Es wurden alle Güterwege in der Gemeinde und Plätze, wo man den Vermissten vermuten konnte ohne Ergebnis abgesucht. Um 09:30 Uhr wurde die vermisste Person auf Kleinmürbischer Gemeindegebiet von einer Privatperson mit Hund gefunden. Der herbeigerufene Notarzt konnte allerdings nur mehr den Tod durch erfrieren feststellen.
Die OF Inzenhof arbeitet schon seit Jahren eng mit der OF-Tschanigraben zusammen. Es wird gemeinsam geübt und auch zu Einsätzen wird immer gemeinsam ausgefahren.