Freiwillige Feuerwehr Kulm

Abschnitt: 7
Gemeinde Eberau
Gegründet: 1924


Kommandanten:

Jürgen Walter, seit 01.01.2015

Eduard Pinter, 01.01.2005 - 31.12.2014
Josef Walter, 1988 - 2004
Ing. Werner Schober, 1982 - 1987


Mitgliederstand per 01. Jänner 2018:
Aktive - 30
Reserve - 4

  • Mannschaftsfoto 2007
  • Feuerwehrhaus
  • Kleinlöschfahrzeug
  • Bundesbewerb 2008

Seit 1983...

Fahrzeug-, TS- und Geräteankäufe:
1983 - Kleinlöschfahrzeug, Ford Transit von Rosenbauer mit Vorbaupumpe
1988 - 1 Fahrzeug- und 2 Handfunkgeräte ELIN
2008 - 3 Atemschutzpressluftatmer
2013 - Löschfahrzeug mit Lichtmast, Schnellangriffseinrichtung, 300 Liter Wasser, Notstromaggregat, Druckbelüfter und Tauchpumpe

Feuerwehrhaus:
1984 - Neubau
2004 - Um- und Zubau

Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsbewerben und -prüfungen:
Bundesbewerbsteilnahme (2008, 2012)
Vizelandessieger (2008, 2012)
3. Landessieger (2005, 2006, 2007, 2009)
Doppelbezirkssieger (2004, 2006, 2007, 2010, 2011)
3. Landessieger FuLA Silber (2001, Michael Walter)

Besonderer Einsatz:
2012 - Garagenbrand Gaas, 14 Mann

Sonstiges/Highlights:
Ein Wunschtraum der Kulmer Ortsbevölkerung ging am 4. September 1983 in Erfüllung, ein neues Einsatzfahrzeug (ein Ford Transit) konnte der Wehr übergeben werden, wobei Marianne Schmidt die Patenschaft übernahm. Zuvor stand für die Brandbekämpfung nur ein Feuerwehranhänger (Eigenbau) zur Verfügung. Am 23. August 1987 wurde mit der Einweihung unter dem damaligen Bürgermeister Helmut Sabara und dem Kommandanten Ing. Werner Schober der Neubau des Feuerwehrhauses seiner Bestimmung übergeben. Um den Anforderungen bei heutigen Einsätzen gerecht werden zu können wurde im Jahr 2004 der Entschluss gefasst, das Feuerwehrhaus zu sanieren. Diese Zubaumaßnamen fanden mit der Segnung am 05. September 2004 ihren Abschluss. 
Als 1988 WALTER Josef neuer Kommandant wurde, holte er einige junge Kameraden neu zur Feuerwehr und motivierte diese zur Neugründung einer schlagkräftigen Wettkampfgruppe. Diese Gruppe erfüllte die Erwartungen, errang in den Jahren 1988 bis 1994 etliche Leistungsabzeichen bei Landesbewerben und konnte unter anderem 3 Abschnittssiege und als größten Erfolg 1990 den 4. Platz in Bronze A beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Heiligenbrunn erringen. Im Jahr 1996 übernahm schließlich STANGL Markus die Position des Wettkampfverantwortlichen und es wurde eine neue Gruppe zusammengestellt. Nun wurde regelmäßig an verschiedensten Bewerben teilgenommen und es konnten 1998 beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Neusiedl auch erstmals wieder die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber errungen werden. Im Jahr 1999 übernahm WALTER Jürgen die Leitung und Organisation der Wettkampfgruppe. In weiterer Folge wurden die Übungen intensiviert und prompt konnte die Gruppe erstmals seit 1995 wieder den Abschnittssieg erringen. In den kommenden Jahren wurden teils durch Umstellungen, teils durch Kooperationen mit erfahrenen Wettkampfgruppen und aber vor allem durch regelmäßiges und intensives Training große Leistungsfortschritte gemacht. Resultierend daraus konnte die Gruppe seit 2002 immer den Abschnittssieg (10 mal in Folge), und als Krönung 2004 in Steinfurt erstmals den Bezirkssieg in Bronze A erringen. Ab der Saison 2005 konnte mit GARGER Hermann ein absoluter Fachmann als Trainer und Betreuer für unsere Gruppe gewonnen werden. Seine enormen Erfahrungen als vielfacher Landessieger und WM – Goldmedaillen Gewinner dürften ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass wir bereits im ersten Jahr seiner Tätigkeit mit dem 3. Landessieg in Bronze A beim Jubiläumslandesbewerb in Eisenstadt erstmals im Spitzenfeld der burgenländischen Wettkampfelite vertreten waren. In den kommenden Jahren folgten unzählige Gästesiege, Parallelbewerbssiege, 3 weitere Bezirkssiege und 2 weitere 3. Landessiege jeweils in Bronze und Silber. Höhepunkt in der noch jungen Geschichte der Wettkampfgruppe Kulm war die Saison 2008. Beginnend mit dem schon zur Tradition gewordenen Abschnittssieg, gefolgt von den Parallelbewerbssiegen bei jedem der 3 südlichen Bezirke, Jennersdorf, Güssing und Oberwart fand die Saison mit dem erstmaligen 2. Landessieg in Silber A beim Landesleistungsbewerb in Güssing und der erstmaligen Qualifikation und Teilnahme beim BUNDESBEWERB im Wiener - Ernst Happel Stadion einen krönenden Abschluss. In den Jahren 2008 bis 2012 konnte die Wettkampfgruppe weitere Leistungsbewerbe gewinnen. 2011 gewann die Wettkampfgruppe den Bezirksbewerb des Bezirkes Güssing in beiden Kategorien Bronze und Silber. Derzeit läuft noch die Qualifikation für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Linz.