Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
previous arrow
next arrow

Ein ruhiger Montag-Nachmittag mündete in einen langwierigen Hochwassereinsatz. Massiver Starkregen, mit bis zu 80 l/m² in 30 - 40 Minuten Falldauer, überforderte die bereits durchtränkten Oberflächen massiv. Das Wasser konnte vom Boden nicht mehr aufgenommen werden. Sturzbachähnlich bahnten sich die Wassermassen ihren Weg über Felder und Wiesen, durch Hausgärten und Gräben aber auch durch Keller, Erdgeschosse und Garagen. Straßen wurden unterspült und mussten daher gesperrt werden, geschotterte Güterwege wurden ebenfalls  einfach weggespült - entsprechende Ablagerungen finden sich in den Hausgärten bzw Straßengräben.

Straßenzüge mussten zeitweise gesperrt werden - dies hinderte jedoch manche Verkehrsteilnehmer nicht daran, in die Sperren einzufahren und somit sich selbst und auch andere verantwortungslos zu gefährden.

Rückhaltebecken waren in kürzester Zeit randvoll, hielten die Wassermassen jedoch wie berechnet zurück. Extrem starke Zuflüsse aus Hängen unterhalb dieser Becken, zB im Raum Ollersdorf, haben die Fliessgewässer jedoch weiter ansteigen lassen.

Besonders getroffen hat es den Raum Litzelsdorf, Oberdorf, Olbendorf, Ollersdorf, Stinatz und Stegersbach. Der Bezirksführungsstab Güssing kam wieder im Büro des Bezirksfeuerwehrkommandos in Tobaj zusammen, um die örtlichen Einsatzleitungen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Dutzende Einsatzadressen wurden von der LSZ via E-Mail aber auch telefonisch sowie persönlich übernommen. Die Betroffenen waren teils in Schockstarre - Hab und Gut war innerhalb weniger Minuten vernichtet.

Bis Mitternacht wurden Keller ausgepumpt, Hab und Gut geborgen, Bäume beseitigt, Sandsäcke befüllt und gefährdete Objekte mit Sandsäcken geschützt.

Die Aufräumarbeiten werden vor allem für die Betroffenen noch lange Zeit in Anspruch nehmen.

  • Hochwasser im oberen Stremtal
  • Hochwasser im oberen Stremtal
  • Hochwasser im oberen Stremtal
  • Hochwasser im oberen Stremtal
  • Hochwasser im oberen Stremtal
  • Hochwasser im oberen Stremtal
  • Hochwasser im oberen Stremtal
  • Hochwasser im oberen Stremtal
  • Hochwasser im oberen Stremtal

 

 

Wir auf Facebook

LSZ-Info