Im Oktober besteht die Möglichkeit, an Heißausbildungen im Brandcontainer in Stegersbach teilzunehmen. Das Angebot wird in Kooperation zwischen der ausführenden Firma und der Feuerwehr Stegersbach durchgeführt. Hier ein entsprechendes Schreiben der Feuerwehr Stegersbach mit allen nötigen Informationen:

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

Vielen Dank für eure Voranmeldung zur Heißausbildung im Brandcontainer in Stegersbach, welche gemeinsam mit der Fa. FireFighting e.U. veranstaltet wird. Wir bitten euch, die finale Anmeldung nun direkt über syBOS vorzunehmen. Die Kurse sind als "Bezirksschulung-GS: Brandcontainer Stufe 1" bzw. "Bezirksschulung-GS: Brandcontainer Stufe 2" geführt. Details zu den beiden Stufen findet ihr in den Infoschreiben im Anhang.

Ausbildungsdurchgänge:
  • Donnerstag 26.10.2023 Nachmittag: Stufe 1
  • Freitag 27.10.2023 Vormittag: Stufe 1
  • Freitag 27.10.2023 Nachmittag: Stufe 2
  • Samstag 28.10.2023 Vormittag: Stufe 2
  • Samstag 28.10.2023 Nachmittag Stufe 2
  • Sonntag 29.10.2023 Vormittag: Stufe 2
Vormittagstermin jeweils von 8-12 Uhr
Nachmittagstermin jeweils von 14-18 Uhr

Bitte entsprechend eurer terminlichen Planung zum passenden Durchgang anmelden. Pro Durchgang sind maximal 15 Teilnehmer möglich. Voraussetzung zur Teilnahme an der Stufe 2 ist die Teilnahme an der Stufe 1 heuer oder im Jahr 2021, ebenso eine gültige Atemschutztauglichkeit sowie körperliche Fitness. Die Kosten für die Stufe 1 als auch Stufe 2 belaufen sich je auf 160€ pro Person, exkl. MwSt. und werden direkt von der Fa. FireFighting e.U. verrechnet. (Achtung: Stufe 1 Infoschreiben aus 2019 mit altem Preis)

Es besteht keine Mindestteilnehmerzahl pro Feuerwehr bzw. keine Pflicht in Truppstärke teilzunehmen. Die Übungen werden gemeinsam mit allen 15 Teilnehmern eines Ausbildungsdurchganges durchgeführt.
Wir bitten euch, rund 30min vor dem Beginn euch beim Feuerwehrhaus Stegersbach (Hauptstraße 28b) einzufinden. Für Getränke und einen kleinen Imbiss vor Ort ist gesorgt.

Für die praktischen Übungen wird folgendes Material je Teilnehmer benötigt:
  • ATS Gerät
  • ATS Maske
  • Brandschutzhaube
  • Komplette Einsatzbekleidung inkl. Helm und Branddienst-Handschuhen

Wichtig: auch eure gültige ATS-Tauglichkeitsuntersuchung mitnehmen!

Sollten Atemschutzgeräte benötigt werden, können diese gegen eine Leihgebühr bei der Fa. FireFighting e.U. ausgeborgt werden. Bitte um Info vorab zur Planung.

Die Anmeldung im syBOS ist bis 30.09.2023 möglich.

Für Fragen steht der ATS-Wart der FF Stegersbach, Rene Taschler, gerne zur Verfügung (0664/4879703)