Diesmal wurde wir nicht nur Stufe 1, sondern auch die Stufe 2 der Atemschutzausbildung angeboten. Die Erfahrungen aus dem letzten Brandcontainer-Besuch im vergangenen Jahr bildeten die Grundlage für das Training, bei dem das Wissen vertieft und entscheidende Techniken für den Notfall erlernt werden konnten.
In Stufe 1 standen Themen wie Flashover-Prävention, Wärmegewöhnung und Strahlrohrtraining im Fokus. In Stufe 2 wurden die Kenntnisse in hydraulischer Ventilation, Menschenrettung, Löschtechniken und taktischem Vorgehen im Innengriff vertieft. Diese Inhalte sind von entscheidender Bedeutung, um in Notfällen kompetent handeln zu können.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma „Firefighting - Fire & Rescue Training“ und an die engagierten Ausbilder Franz Auckenthaler und Mario Schnalzger, die wertvolles Wissen vermittelten.
Organisiert wurde dieses Event durch den Atemschutzwart der Feuerwehr Stegersbach, Rene Taschler, unterstützt durch Verwalter Thomas Pail und Lena Unger.
„Danke an alle Helfer*innen, die dieses Wochenende ermöglicht haben. Gemeinsam sind wir eine starke, lebensrettende Gemeinschaft!“, so der Organisator.