Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
previous arrow
next arrow

Ein Brand in einem Betrieb in Punitz war die Übungsannahme für die Abschnittsübung des Abschnitts 3 (Bezirk Güssing) am 10. November.

Vorerst wurden die Feuerwehren Punitz und Deutsch Tschantschendorf zum Einsatz alarmiert. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde schnell das große Ausmaß des Brandes in der Produktionshalle erkannt. Laut Zeugenaussagen befanden sich auch noch drei Mitarbeiter im Gebäude. Sofort wurde vom Einsatzleiter der gesamte Abschnitt alarmiert.

Für den Atemschutzeinsatz wurde eigens ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet, wo sich die ATS-Träger der Feuerwehren Punitz, Deutsch Tschantschendorf und Tobaj sammelt. In weiterer Folge wurden unter Einsatz von schwerem Atemschutz die vermissten Personen gerettet.

Außerdem wurde ein Außenangriff durchgeführt, um weitere Gebäudeteile zu schützen. Mitglieder aus Deutsch Tschantschendorf, Kroatisch Tschantschendorf und Tudersdorf wurden für die Löschwasserversorgung eingesetzt.  

„Diese Übung war für die Führungskräfte fordernd, wurde aber sehr gut gemeistert“, zeigte sich ABI Peter Kern zufrieden.
 
Insgesamt nahmen alle fünf Feuerwehren des Abschnitts 3 mit ihren Fahrzeugen und 50 Mitgliedern an der Übung teil. 
 
 

Wir auf Facebook

LSZ-Info